Stellen Sie sicher, dass eine Internetverbindung besteht und ps-biblio weder von einer Firewall, noch von einem Proxyserver vom Zugang zum Internet abgehalten wird. Proxyauthentifikation wird im Email-Explorer nicht unterstützt. Verwenden Sie einen Proxyserver, dann geben Sie stattdessen in der Konfiguration Ihres Proxy-Servers den Zugang zum Mailserver frei.

So stellen Sie den Explorer richtig ein:

Öffnen Sie den Einstellungs-Dialog des E-Mail-Assistenten. Sie finden ihn unter <Dienste><Email-Explorer><7 Setup>.

Geben Sie dort unter E-Mail-Adresse Ihre E-Mail-Adresse ein.

Verwenden Sie einen normalen DSL-Zugang oder eine Standleitung, um ins Internet zu gelangen (Normalfall), lassen Sie die Einstellungen für DFÜ-Verbindung unverändert.

Geben Sie unter Server-Name den SMTP-Server an: in der Regel in der Form smtp.ihredomain.com

Die meisten E-Mail-Server verlangen aus Sicherheitsgründen eine Authentifizierung, bevor E-Mails versendet werden können. Aktivieren Sie daher entweder Authentifizierung über POP3 oder Authentifizierung bei Mailserver. Probieren Sie beide Einstellungen! Füllen Sie außerdem die korrespondierenden Felder über Benutzername und Passwort, sowie bei POP3 den Pop3-Server aus.

Sollten Sie keinen Erfolg haben, aktivieren Sie Mailversand protokollieren. (Version 4: Im Datenbankverzeichnis von ps-biblio wird dann eine Log-Datei angelegt mit dem Namen SmtpTransaction.log (in der Regel unter C:\Programme\psbib40\Datenbanken). Dort finden Sie Details zum letzen Versende-Versuch.)

Stellen Sie außerdem sicher, dass der E-Mail-Versand prinzipiell aus Ihrem Netzwerk heraus möglich ist. Erstellen Sie zunächst ein Konto in Outlook oder einem E-Mail-Programm Ihrer Wahl. Klappt der Versand hier?