Der Rechner muss ein Windows-Betriebssystem haben, und zwar mindestens W7, besser W10. Für die Ausstattung an Hauptspeicher und Speicherplatz ist unsere Faustregel: Wenn auf Ihrem Rechner ein Office-Paket flüssig läuft, ist er auch für ps-biblio geeignet. Bereits der günstigste im Fachhandel erhältliche Rechner verfügt über genügend Hauptspeicher und Festplattenkapazität, um – sagen wir – 50.000 Medien zu verkraften.
Probierern Sie es einfach aus: Mit einer nicht-freigeschalteten Version können Sie bis zu 1000 Medien und 100 Ausleiher verwalten.
Wir sind in Bremen verantwortlich für die Software Installationen bzw migration der pädagogischen Softwaretitel.
Um evtl. weiteren Schulen ihr Produkt zu empfehlen, müssen wir wissen, ob PS Biblio 5.0 mit linuxbasierten MySQL Datenbankserver zusammenarbeitet.
Oder zwingend der Ms SQL Server vorausgesetzt wird?
Das Programm ps-biblio braucht eine Windowsumgebung, möglichst W10 aufwärts. Auf Linux-Systemen muss die Windows-Umgebung emuliert werden. Als Datenbankserver kommt ausschließlich Microsoft SQL Server in Frage. Auf Einzelplatzsystemen kann auch mit der in Windows integrierten kleinen Lösung LocalDB gearbeitet werden.