Die gute Nachricht zuerst: die Alphabetisierung steigt weltweit. Und trotzdem gibt es immer noch Länder auf der Erde, in denen viele Menschen nicht richtig lesen und schreiben können. Besonders betroffen sind Menschen in afrikanischen Staaten und meist sind es Frauen, die besonders häufig nicht lesen und schreiben können. Im weltweiten Schlusslicht Niger sind es nur 11%. Zum Vergleich: in Deutschland sind es 99.9%.

Wir hatten bereits letztes Jahr von unserer Initiative berichtet, in Kambodscha eine Bibliothek zu untersützen. Wir hatten das Startkapital für eine Bibliothek im Woman Resource Center (WRC) in Siem Reap in Kambodscha bereitgestellt. Eine Bibliothek hilft jenen, die Lesen können, doch genau hier hapert es oft noch.

Alphabetisierungskurse

In Kambodscha sind Frauen im Vergleich immer noch deutlich im Nachteil. Knapp 30 Prozent aller Frauen können nicht schreiben und lesen. Die Rate ist somit doppelt so hoch, wie bei Männern (15%).

In unserer Weihnachtsaktion 2022 unterstützen wir Alphabetisierungsworkshops am Woman Resource Center mit 500 Euro.

Über das WRC

Das WRC dient in erster Linie als Anlaufstelle, bei der Frauen in einem sicheren Umfeld Fragen zu allen Aspekten ihres Lebens und des Lebens ihrer Kinder stellen können. So bietet das Zentrum unter anderem Hilfe bei Fällen von häuslicher Gewalt an. Die geschulten Mitarbeiter:Innen unterstützen und beraten, um diesen Frauen zu zeigen, wie sie ihre jeweilige Situation am besten angehen.

Durch Bildungsworkshops zu den Themen Frauengesundheit, Frauenrechte und Gender, Elternschaft und finanzielle Kompetenzvermittlung kann das WRC Frauen helfen, Selbstvertrauen zu erwerben, das sie benötigen, um ihr Leben zum Besseren zu verändern.

Jeder Euro hilft

Auch Sie haben die Möglichkeit, dem WRC mit einer Spende direkt zu helfen. Wir sind in engem Kontakt mit der Düsseldorfer W. P. Schmitz-Stiftung. Sie unterstützt das WRC seit mehreren Jahren und hat sich freundlicherweise bereit erklärt, alle Spenden unmittelbar ohne Abzug weiterzuleiten. Gespendet werden kann über folgende Kontoverbindung:

Kontoinhaber: W. P. Schmitz-Stiftung
Bank: Stadtsparkasse Düsseldorf
IBAN: DE13 3005 0110 1005 5305 95
Kennwort: WRC / paidosoft